Gini Weiffenbach

Gini Weiffenbach

„Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke, gebaut nur um diese beiden zu tragen.“
Susanne Clothier

Mein Name ist Georgine Weiffenbach, aber auf Gini höre ich besser. An meiner Seite leben Al (Australian Shepherd) und Harry (Hovawart).
Der Wunsch, Tierärztin zu werden, erwachte bei mir mit 8 Jahren. Die Kombination Medizin und Tiere fasziniert mich bis heute und stellt mich täglich vor neue Herausforderungen.

Bei beiden Tätigkeiten geht es darum, den Vierbeinern zu helfen, jedoch auf vollkommen andere Art und Weise. Während es in der Praxis um gesundheitliche Aspekte geht, ist uns in der Hundeschule wichtig, zwischen Hund und Mensch eine Brücke zu bauen, getragen von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Verständnis und sie auf ihrem Weg zu begleiten
Allerdings benötigt ein Vierbeiner von seinem Halter souveräne Führung, Fairness, vorausschauendes und konsequentes Handeln, damit unser Hund nicht nur an unserer Seite ist, sondern sich dort sicher fühlen kann. So kann er auch in einer wenig hundefreundlichen Umgebung wie in unseren Ballungszentren nicht artgerechte Herausforderungen mit unserer Hilfe gelassen meistern.

Gini
Foto: Jacqueline Wunderlich, photo-pencil.de
Gini

Jeder Hund und sein Mensch sind individuelle Persönlichkeiten, und gemeinsam suchen wir einen Weg, wie Sie zu einem Team zusammenwachsen. Das dafür nötige Wissen möchten wir Ihnen vermitteln.
Mein medizinisches Wissen eröffnet mir bei Verhaltensproblemen noch einen zusätzlichen Blickwinkel. Seit einigen Monaten ergänzt mein Bioresonanzgerät zudem den ganzheitlichen Ansatz. Weiterhin habe ich mich mittels Büchern und Fortbildungen viel mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt.
Spezialisiert habe ich mich nicht zuletzt durch meine Tätigkeit mit Al in der Flächen- und Trümmersuche beim THW auf alle Themen rund um die Nasenarbeit.

  • Vierbeinige Helfer

    Al Capone, Australian Shepherd, geb. 2010

    Al ist mein Seelenverwandter. Viele Dinge, die ihn beschäftigen, kann ich so gut verstehen, da sie mich ähnlich verwirren. Beispielsweise hat er, wie viele Hütehunde, Probleme, abzuschalten, zwischen unwichtigen und wichtigen Dingen zu unterscheiden (für ihn ist manchmal alles wichtig) und Dinge auszublenden (z.B. des Nachbars stänkernden Dackel). Dafür führt er seine Passionen penibel zu Ende. Er ist ein Feinschmecker, und wenn ihm was nicht mundet, dann hilft auch kein Futterneid auf seinen Kumpel Harry. Von wegen Hunde haben keinen Geschmacksinn: Für Al ist es ein leichtes, zwischen Gouda und Emmentaler zu unterscheiden, denn Gouda spuckt er mit angewidertem Gesichtsausdruck wieder aus.
    Eigentlich ist Al zu allen Schandtaten bereit. Am liebsten geht er dort spazieren, wo auch viele seiner Artgenossen sich aufhalten, dann bekommt er die Nase nicht mehr vom Boden.
    Apropos Nase: bezüglich Nasenarbeit ist Al der beste Lehrer, den ich mir wünschen kann. Nicht nur bei der Menschensuche staune ich regelmäßig über die Leistungen, die seine feuchte Nase vollbringen kann. Auch bei allen möglichen Besonderheiten von Hütehunden ist er mein steter Lehrmeister.
    Tricks lernt Al lieber als Sitz, Platz, bei Fuß (was er natürlich auch kann), was vielleicht auch daran liegt, dass es mir so viel Spaß macht, es ihm beizubringen. Leider steht ihm seine schnelle Auffassungsgabe auch manchmal im Weg (oder mir); nicht nur bei Tricks lernt er blitzschnell, er vergisst auch nie, wo wir einer Katze begegnet sind.
    All seine mir mehr oder minder lieben Besonder- und Eigenheiten haben mich dazu gebracht, mich intensiv mit Hütehunden und natürlich mit ihm auseinander zu setzen und haben mir gezeigt, wo seine aber auch meine Stärken sowie Grenzen liegen.

    Harry, Hovawart, geb. 2010

    Harry ist eigentlich der Hund meines Mannes. Allerdings geht er auch gerne mit ins THW und ist auch beim Training in der Hundeschule oft dabei.
    Seine große Stärke sind seine Ruhe und Gelassenheit. Dinge, die seinen Kumpel Al aufregen, lassen ihn meistens kalt. Harry ist mit den meisten Artgenossen gut verträglich. Er mag seine Freiheit und ist ein bisschen tollpatschig, sich seiner Größe und Kraft oft nicht bewusst.
    Seine Nase setzt er viel und gerne ein. Nicht nur beim Mantrailen und beim THW.
    Seine nicht ganz heimliche Jagdpassion hat mich dazu gebracht, mich auch mit diesem Thema intensiv zu befassen.

  • Ausbildung
    Jahr Ausbildung
    1989-1991 Ausbildung zur Tierarzthelferin
    1990-1997 Studium Tiermedizin
    1997-1999 Promotions-Studium
    1999-dato Tierärztin
    2010-dato Ausbilderin THW Tübingen, Trümmer- und Flächensuche
    2013 Ausbildung zum Nosework Dog Trainer bei Anne Lill Kvam, Hundetrainerin Norwegen
    2013/2014 Hundetrainerausbildung – Sonja Hoegen (Dogcom), Abschluss mit Auszeichnung
    2015/2016 Tierärztliche Verhaltenstherapie für Kleintiere – Dr. Esther Schalke, Celina del Amo und Felicita Behr (Lupologic)
  • Seminare und Weiterbildung

    Bei folgenden Referenten habe ich Seminare, Workshops und Vorträge besucht:

    • Behr, Dr. Felicitas – Tierärztin für Verhaltenstherapie, Hundetrainerin
    • Blaschke-Berthold, Ute – Biologin und Hundetrainerin
    • Böhm-Reithmeier, Inga – Hundetrainerin
    • del Amo, Celine – Tierärztin für Verhaltenstherapie, Hundetrainerin
    • Feddersen-Petersen, Dr. Dorit – Tierärztin
    • Fichtlmeier, Anton – Hundetrainer
    • Fischer, Prof. Dr. Martin S. – Forscher Zoologie und Evolutionsbiologie Universität Jena
    • Friedrich, Uwe – Hundetrainer
    • Fritz, Julia – Tierärztin für Tierernährung und Diätetik
    • Hämmerle, Thilo – Rettungshundeausbilder
    • Harper, Sheila – Hundetrainerin Großbritannien
    • Hense, Maria Dr. – Tierärztin für Verhaltenstherapie
    • Hoegen, Sonja – Hundetrainerin
    • Kröger, Dr. Susan – Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik
    • Küster, Stefanie – Physiotherapeutin
    • Kvam, Anne Lill – Hundetrainerin Norwegen
    • Lautner, Dr. Susanne – Tierärztin Österreich
    • Leißner, Manja – Hundetrainerin
    • Piturru, Dr. Passqual – Tierarzt für Verhaltenstherapie
    • Renner, Nicole – Hundetrainerin und Heilpraktikerin
    • Rugaas, Turid – Hundetrainerin Norwegen
    • Schalke, Dr. Esther – Tierärztin für Verhaltenstherapie, Hundetrainerin
    • Schlegel, Hans – Hundetrainer Schweiz
    • Schneider, Dr. Dagmar – Tierärztin
    • Sondermann, Christina – Hundetrainerin
    • Spiers, Winkie – Hundetrainerin Großbritannien
    • Tönsing, Hannes – Hundetrainer
    • Vælidola, Agnes – Hundetrainerin Norwegen
    • Webb, Karen – Hundetrainerin Großbritannien
    • Weber, Silvia – Hundetrainerin und Ernährungsberaterin