Alexandra Breiner

Alexandra Breiner

„Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“
Astrid Lindgren

Meine Leidenschaft für Hunde und vor allem mein Interesse am Umgang der Hundebesitzer mit Ihren Tieren hat mich zu meiner Arbeit als Hundetrainerin geführt.
Die Arbeit mit den Menschen und ihrem Hund ist für mich eine Tätigkeit, die mich voll und ganz erfüllt, und die ich nicht mehr missen möchte.

Derzeit bereichert mein Leben meine Teutonenhunde Skyla und Nikita. Davor lebten ein Dackel und zwei Cockerspaniel in meiner Familie.
Das Zusammenleben mit Hunden übt eine gewisse Faszination auf mich aus – ich möchte nicht mehr ohne Hund sein.
Mehrere Jahre war ich ehrenamtliche Trainerin in einem Hundeverein, bei dem ich auch einige Jahre mit Skyla in einer Besuchshundegruppe im Altenheim tätig war, diese auch zeitweise geleitet habe.
In der Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin bei Dogcom konnte ich fachliches Knowhow und praktische Erfahrungen erlangen, um so eine Basis zu schaffen, meine Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen. Durch Weiterbildungen, wie z.B. Teilnahmen an Seminaren nationaler wie auch internationaler Hundetrainer, versuche ich fortwährend, meine Arbeitsweise zu verbessern und auf den neusten Stand zu bringen, um das Beste für Hund und Mensch herauszuholen.

Alexandra
Foto: Jacqueline Wunderlich, photo-pencil.de
Alex

Da Skyla und Nikita „Schlittenhunde“ sind, habe ich mich intensiv mit den nordischen Rassen auseinandergesetzt und ihre Eigenheiten und Stärken schätzen gelernt. Bewegung ist für Hunde wichtig, aber sie haben so viel mehr Potentiale, die zu vernachlässigen einfach viel zu schade ist. Um einen Hund artgerecht auszulasten und auch seine Intelligenz zu fördern, arbeite ich gerne im Bereich der Nasenarbeit und des Clickertrainings.
Im Umgang mit Hunden und Menschen lege ich sehr viel Wert auf Verständnis und Wertschätzung. Mein Ziel ist es, Hundebesitzern zu zeigen, wie viel Freude es machen kann, sich mit seinem Hund zu beschäftigen und wie viel Spaß beide dabei haben können. Ich arbeite absolut gewaltfrei und möchte einen freundlichen Umgang mit Hunden vermitteln. Hunde sollen zum Partner des Menschen werden, damit das Team Hund-Mensch perfekt aufeinander eingehen kann.

Ein Zitat des Mushers George Attla beschreibt mein Verständnis im Training mit Hunden sehr zutreffend:

„…. ein Hund macht niemals Fehler.
Er ist nur ein Hund und deshalb benimmt er sich wie ein Hund und denkt wie ein Hund! In Wirklichkeit hast Du den Fehler gemacht, weil Du es ihm nicht richtig beigebracht hast. Oder Du hast seine physische und mentale Fähigkeit falsch eingeschätzt. Wenn also im Team ein Fehler vorkommt, dann hast Du ihn gemacht und nicht der Hund.“

  • Vierbeiniger Helfer
  • Ausbildung und Tätigkeiten mit Hunden
    Jahr Ausbildung
    2009 Begleithundeprüfung
    2009 – 2012 Mitglied einer Besuchshundegruppe für Altenheime des HuM Steinenbronn, ab 2011 Leitung der Gruppe
    2010 bis 2015 Ehrenamtliche Trainertätigkeit im Hundeverein HuM Steinenbronn Schwerpunkt Junghunde
    2011 Grundausbildungsschein Hundetrainer
    2012 Begleithundeprüfung
    2013/2014 Hundetrainerausbildung – Sonja Hoegen (Dogcom), Abschluss mit Auszeichnung
  • Seminare und Vorträge

    Bei folgenden Referenten habe ich Seminare, Workshops und Vorträge besucht:

    • Asam, Hubert – Hundetrainer
    • Blaschke-Berthold, Ute – Biologin und Hundetrainerin
    • Böhm-Reithmeier, Inga – Hundetrainerin
    • Feddersen-Petersen, Dr. Dorit – Tierärztin
    • Fichtlmeier, Anton – Hundetrainer
    • Fischer, Prof. Dr. Martin S. – Forscher Zoologie und Evolutionsbiologie Universität Jena
    • Friedrich, Uwe – Hundetrainer
    • Hense, Dr. Maria – Tierärztin für Verhaltenstherapie
    • Hoegen, Sonja – Hundetrainerin
    • Küster, Stefanie – Physiotherapeutin
    • Kvam, Anne Lill – Hundetrainerin Norwegen
    • Lautner, Dr. Susanne – Tierärztin Österreich
    • Leißner, Manja – Hundetrainerin
    • Lüdi, Brigitte – Hundetrainerin Schweiz
    • Piturru, Dr. Passqual – Tierarzt für Verhaltenstherapie
    • Renner, Nicole – Hundetrainerin und Heilpraktikerin
    • Rugaas, Turid – Hundetrainerin Norwegen
    • Schalke, Dr. Esther – Tierärztin für Verhaltenstherapie, Hundetrainerin
    • Schlegel, Hans – Hundetrainer Schweiz
    • Schneider, Dr. Dagmar – Tierärztin
    • Sondermann, Christina – Hundetrainerin
    • Spiers, Winkie – Hundetrainerin Großbritannien
    • Sproesser, Annegret – Tierärztin
    • Vælidola, Agnes – Hundetrainerin Norwegen
    • Webb, Karen – Hundetrainerin Großbritannien
    • Weber, Silvia – Hundetrainerin und Ernährungsberaterin
    • Westedt, Heike – Hundetrainerin Schweiz